Publié le 18 October 2021
Young Chefs Unplugged 2021
Eine Selektion von Schülern und Lehrern unserer Gastronomie Sektion haben bei der dritten Edition von Young Chefs Unplugged teilgenommen. Die YCU begeisterte rund 200 junge Köchinnen und Köche. Neben spannenden Vorträgen und Workshops gehörten auch ein Kochduell und eine Party zum Programm.
Nach einem Jahr unfreiwilliger Corona-Pause ist Young Chefs Unplugged, ein Fachsymposium für Jungköchinnen veranstaltet von der Koch G5, in eine neue Runde gegangen. Insgesamt 200 Teilnehmende waren dafür ins österreichische Dornbirn gereist.
Los ging es mit einem Meet & Greet am Freitagabend mit Brotsommelier Jörg Schmid. Anschließend luden die Koch G5-Länder Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Südtirol zu einem Apero mit Get-together, bei dem sich jedes Land kulinarisch vorgestellt hat.
Die Teilnehmenden konnten sich so durch geräucherten Lachs, Currywurst, Raclette und Speck mit Schüttelbrot schlemmen.
Bei YCU durften die Teilnehmenden auch selbst Hand anlegen.
Am Samstag gab es Vorträge von Haubenköchin Tina Marchelli aus Südtirol, Jeremias Riezler aus Österreich und Marianus von Hörsten aus Deutschland. Außerdem konnten die Jungköchinnen an verschiedenen Workshops teilnehmen – unter anderem zu Messerschleifen oder Gemüseschnitzen, Social Media, dem Marinieren von Fleisch oder dem Verkosten von Bier. Die Workshops fanden großen Anklang bei den jungen Köchinnen und Köchen, die Workshopleiterinnen zeigten sich erfreut über die Wissbegier der Teilnehmenden. Bei YCU steht nicht nur die Weiterbildung, sondern auch das Networking im Fokus. Dazu gab es am Abend ausreichend Gelegenheit bei einer Party mit der Schweizer Band Opération Zéro.
Der Sonntag wurde mit einer Runde „Talk am Herd“ eingeläutet. Hier haben Vertreter aus den Koch G5-Ländern über die kommenden Events in ihren Ländern berichtet – zum Beispiel den Villeroy & Boch Culinary World Cup im November 2022 in Luxemburg. Zum Abschluss vom diesjährigen YCU wurden die Teilnehmenden Zeugen eines Kochduells zwischen den Sternezwillingen Dominik Sato und Fabio Toffolon. Die Aufgabe: das bessere Gericht mit Swiss Alpin Lachs, Rettich und Zitrusfrüchten kochen.
Mehr Fotos findet ihr hier: https://www.ltb.lu/mediatheque?media=208
Retour aux articles